Sep. 2015

Nach reiflicher Überlegung fiel die Entscheidung den Motorträger für den Limbach komplett neu zu konstruieren. Dabei orientiere ich mich natürlich eng am 'Orginal' und an bereits erfolgreich erprobten Varianten. Damit ist die Statik schon mal grob gewährleistet. Die Aufnahmepunkte am Brandschott und am Motor, sowie die Motorachse wurden auf entsprechende Holzplatten übertragen und diese im gewünschten Abstand verbunden (Leim, Schrauben). Die späteren Befestigungshülsen sind zum ausprobieren und messen zunächst als Kunststoff-Rohrabschnitte (aus dem Leitungsbau) gefertigt und aufgeklebt worden. Die Streben werden nun dimensioniert und die Winkel zwischen den Befestigungspunkten gemessen. Hierbei dient ebenfalls eine einfache Hilfskonstruktion (Rohr in Rohr verschiebbar) als Lehre. Nun kann dies auf die entsprechenden Original 4130 Rohre angewendet werden ohne allzuviel Verschnitt.

After several reflections, decision was made to construct the engine mount for the Limbach completely new. Therefor I orientate very close to the 'original' and some other proven solutions. Due to that the static won't be in doubt. The fixture points at firewall and engine, as well as the engine axle, were transfered to suitable wooden boards which were thereafter glued and screwed together, in proper distance. Pipe ends (I've used plastic tubing to try out) were glued to the boards in proper position. The struts now were dimensioned by the use of a simple 'tube in tube' construction, also angles were measured for a proper notching. Now this results can be carried over to the 4130 steel tubing finally used, without having lots of wasted tubing.

ansonsten/otherwise